Arbeiten und Spielen nach Montessori...

Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.  

Wir orientieren uns an Elementen der Montessori-Pädagogik zur individuellen Entwicklung der Persönlichkeit und des  Selbstvertrauens, der Entfaltung von Kompetenzen und vielfältigen Begegnung mit der Natur.
Unsere Pädagoginnen schaffen eine vorbereitete Umgebung, damit die Kinder Strukturen im Alltag spielend erlernen und so früh wie möglich Selbstständigkeit und Eigenkompetenz erwerben. 

Wir bieten den Kindern verschiedene Aktionstabletts mit unterschiedlichen Aufgaben an, um die alltäglichen Handlungsabläufe zu üben und zu vertiefen. Auch rund um den Tagesablauf können die Kinder viele Aufgaben selbst ausprobieren und festigen.
 

Ziel soll es sein, dass unsere Kinder aus eigener Motivation heraus lernen und dies geschieht natürlich nur, wenn sie es selbst ausprobieren dürfen und es gleichzeitig auch Spaß macht.