Pädagogisches Konzept der Kindergruppe
Arche Noah Junior

Unsere Kinder sind das wertvollste Geschenk, das Gott uns in seiner Güte anvertraut hat. Unsere Aufgabe ist es daher sie zu hegen und zu pflegen, zu stärken und von Anfang an in ihrer Entwicklung nach unserem Wissen und Gewissen bestmöglich zu begleiten und zu fördern.

Die Familie ist das beste Umfeld, in dem ein Kind aufwachsen kann. Im Familienverband erlebt es im Optimalfall Geborgenheit, Annahme, Bestätigung und liebevolle Beziehungen.

Die Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft (Alleinerzieher, finanzielle Umstände…) setzen jedoch der Erziehung des Kindes in seiner eigenen Familie oft Grenzen und so sind manche Eltern auf Unterstützung in der Begleitung und Betreuung ihres Kindes angewiesen. Es ist nicht unsere Aufgabe die Familie zu ersetzen, sondern die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen, zu ergänzen und zu begleiten. Daher werden wir uns um eine gute und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern bemühen, um eine optimale Umgebung für ein erfolgreiches Wachstum zu schaffen.

Die Bibel mag uns nicht genau sagen, wie wir die Kinder in Bewegung, Wissen, Sprache oder Musik lehren sollen, sie zeigt uns jedoch klar, auf welchen Prinzipien und Werten das Lehren, Erziehen und der Umgang miteinander gegründet sein sollen.

Der christliche Erziehungsauftrag soll daher Motivation und Maßstab allen pädagogischen Handelns der Erzieher unserer Kindergruppe sein.

Der junge Mensch in seiner Individualität steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit unserer Kindergruppe.

Unser pädagogischer Auftrag

Der Kindergartenalltag setzt sich aus verschiedenen methodisch-didaktischen Gestaltungen zusammen. Neben dem Freispiel sollen auch alltägliche Handlungsabläufe erfasst und vertieft werden, Materialerfahrung gesammelt und projektorientierte Arbeiten erlebt werden.

Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben durch Erfahren und Erleben in spielerischer ungezwungener Form die Basisgrundlage für einen erfolgreichen Schulstart zu erwerben. Entsprechende Rahmenbedingungen sollen zu kreativem, experimentellem Tätigsein anregen.

Die Kinder sollen in verschiedenen Sozialformen wie Einzel-, Partner- oder Kleingruppen sowie im Gesamtgruppenspiel emotionale und soziale  Kompetenzen erwerben.

In unserer täglichen Arbeit achten wir darauf, dass sowohl angeleitete Aktivitäten, in denen die Kinder an Wissensinhalte und Werte herangeführt werden, als auch freies Spiel möglich sind, denn in selbstständigem Tun erforscht und erlebt das Kind seine Welt.

In unserem Bildungsprozess findet sich auch der „bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“ wieder.