Wir führen an unserer Schule 2 Mehrstufenklassen. Das Konzept der Mehrstufenklasse, auch Familienklasse genannt, ist ein reformpädagogisches Modell, das im Schuljahr 1997/98 entwickelt und mittlerweile in vielen Klassen in Wien in verschiedenen Formen erfolgreich durchgeführt wird. Dabei lernen Kinder mehrerer Schulstufen in einem Raum, wobei die Lehrpersonen als Lernbegleiter zur Verfügung stehen.

Warum entscheiden wir uns als Schule bewusst für eine Mehrstufenklasse?

  • Wenn Kinder unterschiedlichen Alters Zeit miteinander verbringen, schafft dies zahlreiche Möglichkeiten des sozialen Lernens und vor allem des voneinander Lernens.
  • Die Kinder arbeiten in freien Arbeitsphasen selbständig und individuell, jeder in seinem eigenen Lerntempo. Dabei lernen die Kinder sich selbst zu organisieren und ihre Zeit einzuteilen.
  • Kinder, die in anderen Klassen über– oder unterfordert sind, haben in der Mehrstufenklasse die Möglichkeit ganz nach ihren Lernbedürfnissen zu arbeiten. Gerade Schulanfänger kommen mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu uns. In der Mehrstufenklasse ist es möglich, die Kinder individueller zu fördern.

Das Arbeiten in der Familienklasse ist eine sehr wertvolle Zeit des Miteinanders, wobei die Förderung der Selbständigkeit und entdeckendes und individuelles Lernen im Mittelpunkt stehen.