Bild zum Weblog Ach, wie süß!
03.05.2018

Ach, wie süß!

Wir kennen und lieben ihn. Er verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Von vielen wird er auch gehasst, aber OHNE ihn können wir auch nicht leben: Der Zucker! ...

Was wäre das Leben ohne Zucker? Die Antwort auf eine solche Frage ist so einfach wie fundamental: Schlichtweg UNMÖGLICH! Dabei ist sie auch noch sowohl geschmackvoll/kulinarisch als auch technisch/wissenschaftlich überaus zutreffend.

Unser Schöpfer hat es verstanden, ein so wichtiges Molekül wie den Zucker, der in seiner einfachsten Form sowohl als Glukose (Traubenzucker) wie auch als Fruktose (Fruchtzucker) in der Natur vorkommt, zu einem sowohl funktionellen als auch ästhetischen Bestandteil unseres Lebens zu machen: Ohne Zucker schmeckt einfach das meiste fad - sogar im Brot kommt er auch vor - und eine ganze andere Reihe von Lebensmitteln und Pflanzen, welche die einfachsten Zuckermoleküle zu langen Ketten zusammenbauen, wären praktisch nicht denkbar ohne diesen höchst elementaren Stoff: Oder wäre eine Kartoffel ohne Stärke, einem wichtigen Zuckerderivat, vorstellbar oder sinnvoll?

Der gesamte Stoffwechsel ist ohne die Ab- und Umbauprodukte des Zuckers nicht möglich: Er liefert allen Lebewesen die notwendige Energie für alle Lebensvorgänge.

Seid also so nett und geht mit unserem lieben Frerund, dem Zucker nicht so hart ins Gericht und hackt nicht so oft auf ihm herum. Schließlich ist ER ja nicht für so viele gesundheitliche Probleme verantwortlich, sondern WIR, weil wir leider oft nicht verstehen, wie und in welcher Menge und Form er in unserer Ernährung zum Einsatz kommen sollte.

In der NMS haben wir uns einmal die Mühe gemacht, die putzigen kleinen Kerle wirklich NÄHER kennenzulernen. Wir haben uns unseren Zucker mal einfach NACHGEBAUT. Das ist dann sozusagen Chemie zum Anfassen und zumindest zum Anschauen. Wer diese Moleküle jedoch kosten wollte, dem würden sie doch nur wirklich schwer im Magen liegen.

Aber mal ganz ehrlich: Sehen sie nicht einfach schnuckelig aus. ...

 

(bo)

Bild 1 zum Block 1358
Bild 2 zum Block 1358
Bild 3 zum Block 1358
Bild 4 zum Block 1358
Bild 5 zum Block 1358
Bild 6 zum Block 1358