
Im ersten Werkunterricht des Schuljahres 22/23 haben wir uns mit dem Thema „Brücken bauen“ beschäftigt. Einerseits bedurfte es sehr kreativer Köpfe, nur aus Papier und Tixo oder aus Legosteinen eine Brücke zu erschaffen, die auch noch den Kriterien der Stabilität, der Länge und der Optik Rechnung trug. Andererseits war es ein Balanceakt des Miteinanders, in einer Gruppe aus Mitschülern aller 4 Schulstufen, einen Weg zueinander zu finden und einer Idee gemeinsam und mit vereinten Kräften zu folgen. Manchen ist diese Aufgabe wunderbar gelungen, andere mussten mehr Zeit in das Zusammenfinden investieren, als in den Bau ihrer individuellen Brücke. In jedem Fall war es aber eine Zeit des intensiven Auslotens und des aufeinander zugehen Lernens.
Brücken bauen ist keine einfache Aufgabe – aber wir wollen es weiterhin trainieren.
Autor: sm
Bildnachweis: Arche Noah