
Nachdem wir nun schon so einiges wussten, durften wir alles im Museum angreifen und selbst ausprobieren. Mit Federn und Tinte versuchten wir unsere Namen zu schreiben. In einem Bergwerk durften wir auf die Suche nach besonderen Steinen gehen und in einer Apotheke konnten wir aus verschiedenen Gewürzen unseren eigenen Tee mischen, den wir mit nachhause nehmen und dort trinken konnten. Außerdem gab es viele Verkleidungen, die wir ausprobierten. Besonders interessant waren die Schuhe, die die Leute damals trugen. Es gab sogar ein Drachenkostüm, in das zwei Kinder auf einmal hineinschlüpfen konnten. Wie bei einem echten Ritterturnier durften wir auf Pferde steigen und mussten mit einer langen Lanze ein Schild erwischen. Das war ganz schön anstrengend! Natürlich durften wir auch eine Burg erkunden, Karten spielen, basteln oder auf Baumstämmen klettern. Am Ende des Nachmittags kosteten wir verschiedene Honigsorten und trafen uns noch einmal mit den Museumsbetreuern zu einem gemeinsamen Abschlussgespräch.
Alle selbst hergestellten Dinge nahmen wir mit in die Schule und berichteten unsere mitteralterlichen Erlebnisse am nächsten Tag auch unseren Schulfreunden.
(kl)