Bild zum Weblog Happy Thanksgiving!
02.12.2019

Happy Thanksgiving!

Give thanks with a grateful heart, give thanks to the Holy One, give thanks because He's given Jesus Christ, His Son …

Mit unserem traditionellen Thanksgivingfest möchten wir unseren Kindern die Dankbarkeit im Allgemeinen vermitteln.

Aus wissenschaftlichen Beweisen wissen wir, dass dankbare Menschen die glücklicheren Menschen sind. Dafür haben wir als Schule diesen amerikanischen Festtag als Anlass genommen, aber auch, um den englischen Schwerpunkt miteinfließen zu lassen.

Mit vielen Beiträgen erfreuten am Donnerstagabend die Schüler ihre Eltern, Freunde, ehemaligen Schüler und all jene, die gekommen waren, um mit uns zu feiern.

Unsere lieben Volksschulkinder lernen jede Woche einen Bibelvers auswendig, passend zum Wochenthema der Andacht. Damit sie sich den Vers noch besser merken, lernen sie den Merkvers auch als Lied, um ihn sich immer wieder vorsingen zu können. In einem musikalischen Stück, in dem ein paar der bisherigen gelernten Andachtsthemen der letzten Wochen zusammengefasst sind, brachten sie ihre Dankbarkeit Gott gegenüber zum Ausdruck.

Auch die Mittelschüler haben sich viel Mühe gegeben und ein Theaterstück aufgeführt: ein paar Schüler erzählen sich die Ursprungsgeschichte des Thanksgivingfestes: Die Pilgerväter aus England konnten ihren Glauben nicht mehr frei ausleben und haben sich deshalb in die Neue Welt aufgemacht, um dort ihre Religion ohne Einschränkungen ausleben zu können. Dabei begegneten sie den Indianern, die ihnen in den Wintermonaten über die kalte Jahreszeit halfen und sie mit Essen versorgten und auch mit ihnen zusammen bei Tisch saßen.

In einer besinnlichen Unterrichtsstunde dachten die Schüler über ihre Eltern nach, und brachten ihre Dankbarkeit auf Kärtchen zum Ausdruck. Sie bedankten sich für Dinge, die sie sonst für selbstverständlich hielten. Die Summe aller Kleinigkeiten macht das Gesamtbild aus. Ein Wochenthema der Andacht waren auch die Gebote Gottes, wovon das 5. Gebot lehrt, dass wir Vater und Mutter ehren sollen. Dazu gehört auch die Dankbarkeit. Beim Thanksgivingfest erhielten alle Eltern eine Karte von ihren Kindern.

Zum Schluss wurde das riesengroße Thanksgivingbuffet eröffnet und es wurde noch lange in geselligem Zusammensein gegessen, geredet und gelacht.

 

 

 

Bild 1 zum Block 2242
Bild 2 zum Block 2242
Bild 3 zum Block 2242
Bild 4 zum Block 2242
Bild 5 zum Block 2242
Bild 6 zum Block 2242
Bild 7 zum Block 2242
Bild 8 zum Block 2242
Bild 9 zum Block 2242
Bild 10 zum Block 2242
Bild 11 zum Block 2242
Bild 12 zum Block 2242
Bild 13 zum Block 2242
Bild 14 zum Block 2242
Bild 15 zum Block 2242

Autor: cf