Wie kann ich einen Berg auf Papier bringen? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse im Rahmen des Sachunterrichts. Nachdem wir uns eine farbige topografische Landkarte Österreichs angeschaut und geklärt hatten, was die Farben grün, gelb und braun mit Gebirgen zu tun haben, wurde die Aufgabenstellung noch schwieriger. Was, wenn ich nur einen schwarzen Stift zur Verfügung habe?
Hier kamen jetzt unsere Kartoffeln zum Einsatz. Zuerst schnitten wir die halbierten Kartoffeln in Scheiben. Dann setzten wir unseren Kartoffelberg wieder zusammen und schauten ihn uns von oben an. Hey, da kann man ja Linien erkennen! Und dort wo die Linien ganz dicht beieinander sind, da ist der Kartoffelberg ja am steilsten!
Die Kartoffelscheiben übertrugen wir dann auf Papier und bastelten einen „flachen“ Berg. Damit er aber nicht so langweilig ausschaut, wurden die Bergscheiben trotzdem bunt gemalt. Einen Namen und eine Höhe bekam jeder Berg auch noch und fertig war unser Kartoffel-Höhenmodell.
Autor: mw
Bildnachweis: Arche Noah