Bild zum Weblog Wir sagen THANK YOU GOD!
30.12.2014

Wir sagen THANK YOU GOD!

Alle Jahre wieder... nein, gemeint ist dieses Mal nicht das Christuskind, sondern unsere Thanksgivingfeier in der Schule. Da es immer Dinge gibt, für die man dankbar sein kann, ist es schon Tradition geworden, uns dessen jedes Jahr bewusst zu werden. Ja, wofür können wir im Augenblick dankbar sein? Wie heißt es so schön in einem Kinderlied? "Das Brot auf dem Tisch, die Milch in dem Krug..." Natürlich! Aber nicht nur. Wenn die Grundversorgung gesichert ist, kommen die nächsten Bedürfnisse des Menschen. ...

Wir möchten Gott dafür danken, dass:

- wir in Frieden leben dürfen, ohne Angst

- wir an unserer Schule Freunde haben und Freunde sind, die sich gern haben

- wir uns jeden Tag Zeit nehmen dürfen, die uns mit Gott verbindet

- wir niemals alleine sind

- Gott uns beschützt, Tag für Tag

- wir Glauben und Lernen verbinden können und sehen, wie Gott uns im Schulalltag begegnet

- er uns auch im Nächsten Jahr segnen wird

 

Das neue Jahr steht nun vor der Tür, mit all seinen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Was erwartet uns als Schule in diesem Jahr?

Welche Veränderungen wird es geben?

Welche Erfahrungen werden wir machen?

Fragen, die sich besonders am Ende des Jahres immer wieder aufdrängen. Dazu kommt die persönliche Komponente: Was kann ich tun, damit dieses Jahr "besser", erfolgreicher, glücklicher wird? Kommt es überhaupt darauf an?

Eine Sache durfte ich in diesem Jahr wieder erfahren: Meine positive Einstellung kann eine Menge dazu beitragen, dass eine Situation verbessert wird und Lösungen gefunden werden können. Positive Einstellung? Woher soll ich sie nehmen, wenn alles auswegslos erscheint? In diesem Moment kommt Gott ins Spiel. Schaue ich auf die Vergangenheit zurück sehe ich viele, viele Erfahrungen, die ich mit ihm machen konnte. Und wenn ich die Bibel aufschlage in Johannes 16,33 lese ich folgendes:

Solches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Wow, was für ein Versprechen! Was für eine Zusicherung für die Zukunft! Brauche ich mich da noch fürchten? Nein!

Das neue Jahr wird nicht einfacher als das zurückliegende. Es wird schöne, lustige, unvergessenen Momente bringen. Aber auch Trauer, Enttäuschung und Schmerz werden nicht ausbleiben. Ich klammere mich an Gottes Verheißung und sage ihm jetzt schon:

Danke für das Jahr 2014!

Danke für das Jahr 2015!

 

(em)
 

Bild 1 zum Block 1265
Bild 2 zum Block 1265
Bild 3 zum Block 1265
Bild 4 zum Block 1265
Bild 5 zum Block 1265
Bild 6 zum Block 1265
Bild 7 zum Block 1265
Bild 8 zum Block 1265
Bild 9 zum Block 1265
Bild 10 zum Block 1265
Bild 11 zum Block 1265
Bild 12 zum Block 1265