Bild zum Weblog Wir „spielen“ weiter Mathe
07.03.2024

Wir „spielen“ weiter Mathe

… „erwürfeln“ uns das 1x1, den Zahlenraum 100 und einiges mehr

In der zweiten Klasse liegt ein Schwerpunkt auf den Malreihen und dem Rechnen im Zahlenraum 100. Damit wir genau wissen, was das konkret bedeutet, legen wir mit unseren Rechenwürfeln die Reihe und markieren die Ergebniszahlen mit Pfeilen. Diese werden dann in einem großen Kreis aufgeklebt, der uns anschaulich zeigt, dass manche Zahlen gleich in mehreren Malreihen zu finden sind. Manchmal unterstützt uns auch das Perlenmaterial. 

Erst nachdem wir uns eingehend auf der Handlungsebene mit dem 1x1 auseinandergesetzt haben, geht es ans Auswendiglernen. 

 

Mit einer Hundertertafel in unserer Würfelbox erobern wir den Zahlenraum 100. Wir haben sogar versucht uns blind darauf zu orientieren und finden uns immer besser in diesem Zahlenraum zurecht.

 

Im Bereich Geometrie haben wir Körper gebaut und nach Angabe gefüllt. 

Nach Aufträgen wie rechts, links, oben und unten haben wir Wörter gelegt.

 

Auch beim Thema Zeit haben uns die Würfel begleitet. Wie lange dauert eine Minute? Schaffe ich es, einen Turm innerhalb einer bestimmten Zeit fertigzustellen?

 

Übung macht den Mathe(Bau)meister!

 

Bild 1 zum Block 5395
Bild 2 zum Block 5395
Bild 3 zum Block 5395
Bild 4 zum Block 5395
Bild 5 zum Block 5395
Bild 6 zum Block 5395
Bild 7 zum Block 5395
Bild 8 zum Block 5395
Bild 9 zum Block 5395

Autor: ck

Bildnachweis: Arche Noah