Bild zum Weblog Was geht ab? ...
04.10.2022

Was geht ab? ...

In unserem Fall nur ein paar Spielzeugboliden, aber es steckt doch noch mehr dahinter. ...

Als SchülerIn hat man es im Physik-Unterricht doch recht schwer: Die Sachen wären ja doch alle irgendwie interessant, müsste man sich nicht mit dem ganzen Fachwissen dazu herumschlagen. Wer braucht schon Formeln, Tabellen und all das Zeug, das einem nur den Spaß am eigentlichen Stoff verdirbt? Wir wollen was entdecken und erleben, richtig? Na dann mal los! Gehen wir raus in die weite Welt - also erstmal in den nahegelegenen Park um die Ecke - und packen wir die Realität mit beiden Händen,  ... und, wenn wir schon dabei sind, auch gleich ein paar aufziehbare Spielzeugautos ein, man weiß ja nie.

Also macht sich die Mittelschule der Arche Noah auf, um die Welt der Bewegung, Geschwindigkeit und Beschleunigung zu entdecken, und zwar mit Stil! Nicht am Schreibtisch, nicht im dunklem Klassenverließ, sondern draußen bei Windstärke 7 unter extremen Bedingungen. Maßband raus, Strecke abmessen und los geht der Spaß. WIe weit fährt, .... der gepunktete Marienkäfer auf Rädern? Ja, den gibt es auch in der aufziehbaren Version, der war aber eine echte Enttäuschung mit seinem gerade mal schwachen halben Meter. Da gab es schon andere Kaliber, die bis zu 5 Meter weit gekommen sind. Und wie schnell? Und wer war jetzt schneller und wie weit sind alle anderen eigentlich gefahren? ...

Na ja, vielleicht brauchen wir doch ein paar Formeln und Tabellen, Stifte, Stoppuhren und so Zeug, damit wir Antworten auf solche Fragen finden. - Aber bitte nicht zu viel davon, damit uns die 'Freude' an der Physik nicht vergeht. ;-)

Bild 1 zum Block 3685
Bild 2 zum Block 3685
Bild 3 zum Block 3685
Bild 4 zum Block 3685
Bild 5 zum Block 3685
Bild 6 zum Block 3685
Bild 7 zum Block 3685
Bild 8 zum Block 3685
Bild 9 zum Block 3685

Autor: bo